GV – 28.6.2014

Protokoll der Generalversammlung vom 28.6.2014 des österreichischen Kyudoverbandes (ÖKV)

Anwesend: Der Vorstand: Diethard Leopold (Obmann)

Branko Kecojevic (Stv./Schriftführer)

Delegierte: Seishin Wien: Gerhard Binder (+2 Delegiertenstimmen Seishin)
                   Momiji Wien:   Martin Berghold (+1 Delegiertenstimme Stahlstadtdojo)

Robert Ruszthy

Yagoro:              Nicole Urschler (+1 Delegiertenstimme Yagoro)

Emilie Depner

Ende: 13:10 Uhr

Zur Tagesordnung:

Pkt 1: Die Ordnungsgemäßheit und Stimmberechtigung wurde festgestellt.

Pkt 2: Es wird kein Versammlungsleiter gewählt. Branko Kecojevic führt das Protokoll.

Pkt 3: Die Tagesordnung wird angenommen.

Pkt 4: Der Obmann berichtet über das Tokyo Shogo Seminar 11/2013, über die Teilnahme an der WM in Paris. Es haben 12 ÖKV-Mitglieder an der Shinsa in Paris teilgenommen. Der ÖKV hat die Schirmherrschaft für PL/CRO. Ungarn hat per Brief an die EKF um Vollmitgliedschaft ersucht.

Pkt 5/6: Bericht des Kassiers: Branko reicht, in Abwesenheit des Kassiers, den Rechnungsbericht in die Rund und bemerkt, dass die vom Rechnungsprüfer zuletzt genannten Unklarheiten nicht nachvollziehbar sind. Franz Rendl (Rechnungsprüfer) hat ebenso einen Bericht an die GV gerichtet welcher in die Runde gereicht wird. Da die GV die Unklarheiten nicht lösen kann wird vorgeschlagen, dass der Kassier und der Rechnungsprüfer 1 Monat Zeit haben um die strittigen Punkte zu bereinigen. Einstimmig angenommen.

Pkt 7/8: Walter Becke zieht sich aus dem Vorstand zurück. Diethard Leopold und Branko Kecojevic stellen sich zur Wiederwahl.

Branko fragt Robert Ruszthy und Martin Berghold ob sie als Kassier zur Mitarbeit im Vorstand bereit sind, beide lehnen dankend ab. Emilie Depner bietet sich als Kassierin an.

Einziger Wahlvorschlag:

Diethard Leopold – Obmann

Branko Kecojevic – Stv./Schriftführer

Emilie Depner – Kassierin

Der neue Vorstand wird mit 4 Stimmen und 3 Enthaltungen gewählt.

Pkt 9: Es herrscht allgemeine Zustimmung zur Fortführung der Wettkampftrainings sowie der weiterführenden Verbandstrainings. In Zukunft wird der Verband die Termine besser koordinieren. Vorzugsweise wird das Wienerbergdojo angemietet. Diethard wird beim Dojoverband anfragen ob dies um 50,- Euro/Termin möglich ist um die Kosten Dhh-ähnlich zu halten.

Pkt 10: Walter Becke hat den Förderplan für die nächsten 4 Jahre angepasst. Dieser wird angenommen. Robert fragt wg. Förderung des Heki-Taikai an. Nach Diskussion wird beschlossen, dass nur allgemeinzugängliche Veranstaltungen durch den ÖKV gefördert werden. Schuleigene (Heki Taikai, Honda Taikai) nicht.

Pkt 11: Die Meisterschaft 2014 ist gut gelaufen. Das Seminar mit Sven wurde sehr positiv aufgenommen. Der Termin für die Meisterschaft soll in Absprache mit dem Kampfrichter gefunden werden. Jedoch im ähnlichen Zeitraum wie 2014. Der 14. Mai bzw. 04. Juni werden bevorzugt genannt. Branko ersucht für 2015 Helfer aus allen Vereinen zu nominieren.

Pkt 12: Diethard möchte die Befugnisse des Obmannes im Bezug auf Anmeldungen zum Taikai, Prüfungen, etc. besprechen. Er wird hierzu ein Arbeitspapier als Vorschlag erstellen und zur Diskussion an die Vereine senden. Einstimmiger Beschluss.

Pkt 13: Der Vorstand wird beauftragt die Verbandshomepage zu erneuern. Sie soll vor allem inhaltlich aktualisiert werden. Branko schlägt vor, dass bei dieser Gelegenheit die Struktur und das Design ebenfalls aktualisiert werden.

Pkt 14: Diethard beantragt Kostenübernahme für die Galaveranstaltung in Paris, im Rahmen der IKYF/EKF, für ihn und Christian Ofenbauer (2x 50,- euro). Einstimmiger Beschluss.

Allfälliges:

Die Wahl des/der Rechnungsprüfer wurde vergessen und nun nachgeholt. Nach Diskussion stehen Nicole Urschler & Walter Becke bzw. Nicole Urschler & Franz Rendl zur Wahl. Walter Becke & Nicole Urschler werden mit 6 zu 3 Stimmen als Rechnungsprüfer gewählt.

Branko KECOJEVIC