GV – 29.6.2013

Protokoll der Generalversammlung vom29.6.2013 des österreichischen Kyudoverbands (ÖKV)

Anwesend: Der Vorstand: Diethard Leopold (Obmann)

Branko Kecojevic (Stv./Schriftführer)

Walter Becke (Kassier)

Delegierte: Seishin Wien: Fritz Ruprechter *1
                                               Gerhard Binder

Momiji Wien:   Martin Berghold

Robert Ruszthy

Yagoro:              Brigitte Schäfmann

Nicole Urschler

Emilie Depner

Stahlstd.:           Margit Hafner

*1) 2 Stimmen für Seishin

Ende: 13:15 Uhr

Zur Tagesordnung:

Pkt 1: Die Ordnungsgemäßheit und Stimmberechtigung wurde festgestellt.

Pkt 2: Gerhard Binder wird zum Versammlungsleiter gewählt. Branko Kecojevic führt das Protokoll.

Pkt 3: Die Tagesordnung wird angenommen.

Pkt 4: Der OBMANN berichtet über das Nagoya Shogo Seminar. Der ÖKV übernimmt die Schirmherrschaft für Polen und Kroatien gegenüber der EKF. Zum EKF Meeting in Amsterdam: 2014 ist Seminar/WM und Shinsa in Paris geplant.
Es gibt ein Angebot aus Japan 3x jährlich nach Europa zu kommen (Frühjahr/Sommer/Herbst). Diskussion über Prüfungsabnahme der Shodans durch Europäer.

Pkt 5: Bericht des KASSIERS: Die Bilanz fällt positiv aus. Das Budget hat sich leicht vergrößert obwohl seit 2010 die Mitgliederzahlen im ÖKV sinken. Sogar die Meisterschaft 2012 viel finanziell positiv aus da Lilo absagte. Die Finanzübersicht wird in die Runde gereicht. Derzeit verfügt der ÖKV über rund 8.200,- Euro Guthaben.

Pkt 6: Franz Rendl hat einen schriftlichen Bericht zur Rechnungsprüfung versendet welcher in die Runde gereicht wird. Gerhard Binder lobt die gute Kassiertätigkeit.

Pkt 7: Branko schlägt vor, dass Punkt 8 „Wahl des Vorstandes“ ans Ende der Tagesordnung gesetzt wird. Dieser Vorschlag wird Einstimmig angenommen.

Der alte Vorstand stellt sich zur Wiederwahl.

Weiterer Wahlvorschlag:

Martin Berghold – Obmann

Peter Hammerschick – Stv./Schriftführer

Alexander Klee – Kassier

Diethard Leopold hinterfragt bei dieser Gelegenheit die Sinnhaftigkeit von Martins Kandidatur als Obmann, da dieser z.B. nicht aktiv bei internationalen Seminaren teilnimmt.

Pkt 9: Diethard schlägt vor, dass Internationale Lehrer (Japan) in Zukunft über den ÖKV eingeladen bzw. organisiert werden. Die Veranstaltung über einzelne Vereine führt zu geringerer Teilnahme. Als Beispiel nennt Branko das Sven Seminar, welches über den ÖKV organisiert eine sehr hohe Teilnehmerzahl aufweist. Es wird rege für und wider diskutiert. Ein Beschluss bleibt aus.

Pkt 10: Die Meisterschaft 2013 ist gut gelaufen. Das Seminar mit Sven und Monika wurde sehr positiv aufgenommen. Es wird beschlossen Sven und Monika für 2014 erneut einzuladen. Branko soll die Kommunikation mit Sven übernehmen. Der Termin für die Meisterschaft soll in Absprache mit Sven gefunden werden. Jedoch im ähnlichen Zeitraum wie 2013.
Branko ersucht für 2014 Helfer aus allen Vereinen zu nominieren.

Pkt 11: Robert berichtet, dass Momiji 2014 erneut einen 100 Pfeile Wettbewerb veranstalten wird. Diethard schlägt vor, dass diese Veranstaltung über den ÖKV ausgeschrieben wird. Robert findet dies eine gute Idee.

Pkt 12: Robert findet den Modus zur WM 2014 in Paris unklar. Angeblich 1 Team pro Land plus Einzelbewerb. Weiters schlägt Robert vor, dass der ÖKV monatliche Vorbereitungstrainings zur WM organisiert. Es sollen Treffer protokolliert werden. Gerhard gibt zu beachten, dass das nicht zu kompliziert gemacht werden soll. Branko schlägt abwechselnde Austragungsorte vor. Es wird einstimmig beschlossen Vorbereitungstrainings zur WM zu organisieren. Robert wird mit der organisation der Termine betraut. Die Kosten für die Halle (DHH) übernimmt der ÖKV, sowie für ein kleines Buffet.

Pkt 13: Es wird die Aktualität der ÖKV Homepage kritisiert. Walter nimmt sich bei Gelegenheit vor Veranstaltungsdaten zu aktualisieren. Ein genereller Umbau der Seite/Inhalte wäre gut.

Pkt 14: Martin kritisiert die mangelnde Kommunikation des Vorstandes in die Vereine. Es werden keine Vorstandsprotokolle kommuniziert. Branko gibt an, dass es keine solchen Protokolle gebe. Die Kommunikation im Vorstand verläuft sehr informell. Der Vorstand nimmt sich vor in Zukunft mehr zu kommunizieren.

Pkt 15: Martin kritisiert die Terminsetzung zur ÖKV GV 2013 und schlägt die GV im Anschluss zur Meisterschaft vor. Branko weist darauf hin, dass dies eine zu große zeitliche und organisatorische Belastung ist und ersucht um Verständnis.

Pkt 14: Gerhard hinterfragt ob dieVerbandsmitgliedschaft Voraussetzung für die Teilnahme an einem Verbandslehrgang ist. Branko findet, dass dies für ÖKV Mitglieder so sein soll. Von Gästen aus dem Ausland kann man dies jedoch nicht erwarten.

Pkt 7/8: Der alte Vorstand wird mit 6 zu 3 Stimmen wiedergewählt.

Allfälliges: Franz und Gerhard werden als Rechnungsprüfer wiederbestellt.

Branko KECOJEVIC