GV – 27.6.2015

des Österr. Kyudo-Verbandes am 27.06.2015

Der Vorstand:

Diethard Leopold (Vorsitzender)

Branko Kecojevic ( Stv. Vorsitzender/ Schriftführer)

Emilie Depner (Kassierin)

Delegierte:

Seishin (3):      Gerhard Binder (+2 Delegiertenstimmen)

Yagoro (3):      Branko Kecojevic (+2 Delegiertenstimmen)

Momiji (2):     Franz Rendl

Peter Stampach

Linz (1):           Franz Rendl

Beginn:           13:00 Uhr

Ende:               15:05 Uhr

Tagesordnung:

1. Feststellung der Ordnungsgemäßheit der Einberufung,
    Feststellung der Stimmberechtigung
  2. Wahl eines Versammlungsleiters
  3. Beschluss der Tagesordnung
  4. Bericht des Obmanns
  5. Bericht des Kassiers mit Vorlage des Rechnungsabschlusses
  6. Stellungnahme der Rechnungsprüfer
  7. Präsentation von Wahlvorschlägen
  8. Wahl des Vorstands
  9. Reisebudget für den Vorstand (bei Repräsentationsaufgaben International)
  10. Meisterschaft 2015/2016 Rück-/Vorblick
  11. Kadertrainings
  12. Verbandshomepage
  13. Protokolle
  14. Allfälliges

1. Feststellung der Ordnungsgemäßheit der Einberufung, Feststellung der Stimmberechtigung

Die Ordnungsgemäßheit der Einberufung und die Stimmberechtigung wurde festgestellt. Diethard Leopold bedankt sich für die kurzfristige Terminverschiebung (11 auf 13 Uhr).

2. Wahl eines Versammlungsleiters

Diethard Leopold wird einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

3. Beschluss der Tagesordnung

Die ergänzte und verteilte Tagesordnung wird angenommen.

4. Bericht des Obmanns

Diethard Leopold berichtet über die Veranstaltungen im ÖKV, der Meisterschaft 2014, dem 100 Pfeile-Wettbewerb und dem Kurosu-Seminar 2014 der Momiji, Matsuo Besuch im Februar, dem Heki Taikai in Budapest sowie dem Lilo Seminar von Seishin.

Weiters werden die Prüfungstermine der letzten 12 Monate erwähnt (Nagoya, Schweiz) sowie ein spezielles Shogo Seminar „Benkyokai“ der EKF.

5. Bericht des Kassiers mit Vorlage des Rechnungsabschlusses

Emilie Depner verteilt den schriftlichen Bericht der Kassierin und liest die einzelnen Punkte vor.

6. Stellungnahme der Rechnungsprüfer

Der Bericht der Rechnungsprüfer wird ebenfalls vorgelesen und verteilt.

7. Präsentation von Wahlvorschlägen

Nach einem Appell an den Momiji Verein wird um Wahlvorschläge geworben. Leider ohne Erfolg.

Es stellen sich zur Wahl:     Diethard Leopold als Vorsitzender

Branko Kecojevic als Stv. Vorsitzender/ Schriftführer

Walter Becke als Kassier

8. Wahl des Vorstands

Der neue Vorstand wird mit 8 Stimmen und 1 Stimmenthaltung gewählt.

9. Reisebudget für den Vorstand (bei Repräsentationsaufgaben International)

Diethard Leopold ersucht ein Budget in Höhe von 400 Euro/Jahr für Repräsentations-aufgaben (International) des Vorstands zu beschließen. Der Beschluß wird mit 8 Stimmen und 1 Stimmenthaltung gewählt.

10. Meisterschaft 2015/2016 Rück-/Vorblick

Die Meisterschaft 2015 wird als erfolgreiche Veranstaltung empfunden. Allgemein hofft man auf mehr Teilnehmer für 2016.

Für 2016 soll erneut Sven Zimmermann eingeladen werden. Die Ausschreibung soll im bisherigen Modus beibehalten werden. Das Seminar soll weiterhin vor dem Taikai abgehalten werden und nicht danach. Als Wunschtermin wird das verlängerte Wochenende 05.05.-08.05. oder 26.05.-29.05. beschlossen.

11. Kadertrainings

Es wird der Wunsch nach weiteren Verbandstrainings geäußert. Der Vorstand wird Termine ausschreiben. à 4 Stunden jeweils Sonntags 14-18h.

12. Verbandshomepage

Die Verbandshomepage gehört aktualisiert. Branko schlägt vor mit Walter Becke darüber zu sprechen. Auch ein Momiji als möglicher Helfer wird kurz erwähnt.

13. Protokolle

Die Verbandsprotokolle sollen zugänglicher sein bzw. auch per E-Mail versendet werden.

14. Allfälliges

• ID Card – Diethard Leopold informiert zur Einführung der ID Card & Gebühren. Die Administrierung ist unklar, wir warten ab bis die IKYF sich in dieser Sache meldet.
  • Gebühren zur Meisterschaft/Seminar – Es wird einstimmig Beschlossen, dass die Teilnahme zum Seminar 40,- Euro kosten soll, zum Taikai 20,- Euro und bei Gesamtzahlung 50,- Euro.
  • Meisterschaft in der DHH

Peter Stampach schlägt vor, die Meisterschaft in der Dominik Hofmann Halle abzuhalten. Diethard Leopold weist auf bisherigen Beschluss hin, dass die Meisterschaft im Dojo abgehalten werden soll. Emilie Depner weist darauf hin, dass die DHH zu eng ist für eine Meisterschaft (Stichwort: Teambewerb 2 Shajo).

Branko Kecojevic

Zusatz:

In der Generalversammlung wurde die Wahl der Rechnungsprüfer vergessen. Dies wurde im Umlaufbeschluss, mit Zustimmung aller Vereine, per E-Mail nachgeholt.