GV – 28.6.2016

Ende: 17:30 Uhr
Ort:  Wienerberg-Kyudojo

9 Delegierte:
Stahlstadt-Dojo Linz (1) – Franz Rendl (FR)
Momiji Kai (2) – Franz Rendl (FR); Peter Stampach (PS)
Seishin (3) – Martina Gubo (MG); Gerhard Binder (GB) – 2 Stimmen
Yagoro (3) – Elisabeth Scheiber (ES), Ramona Göbhart (RG), Branko Kecojevic (BK)

Vorstand:
Diethard Leopold (DL) – Vorsitzender
Branko Kecojevic (BK) – Stv. Vorsitzender, Schriftführer
Walter Becke (WB) –  Kassier

1. Feststellung der Ordnungsgemäßheit der Einberufung, Feststellung der Stimmberechtigung.

DL eröffnet die Sitzung um 16:10 Uhr und es wird die Ordnungsgemäßheit der Sitzung festgestellt.
Die Delegierten Stimmberechtigten werden erfasst (siehe Oben).

2. Wahl eines Versammlungsleiters

DL schlägt sich als Versammlungsleiter vor. Es gibt keine Einwände. DL übernimmt die Leitung der Versammlung.

3. Beschluss der Tagesordnung

BK veteilt die Tagesordnung. Die von PS eingebrachten  Punkte werden wie folgt behandelt:
“Kadertraining” wird im Punkt 11 thematisiert; “Strategie des ÖKV” wird unter Allfälliges besprochen.
Der von GB (Seishin) eingebrachte Tagesordnungspunkt “Österreichischer Meister” wird unter Punkt 10. besprochen.
Es gibt keine Einwände zur Tagesordnung!

4. Bericht des Obmanns

DL Berichtet über die Anmeldungen für die Schweiz (Seminar & Shinsa). Keiko Uenishi wurde für das US-Seminar/Shinsa angemeldet.
Minori Zeman nahm an Seminar & Shinsa in Nagoya teil. Momiji hat jeweils Seminare mit Feliks Hoff & Matsuo Makinori veranstaltet.
Seishin veranstaltete ein Seminar mit Lilo Reinhard. Die Mitgliederstatistik ist auf der Homepage einsehbar.

5. Bericht des Kassiers mit Vorlage des Rechnungsabschlusses

WB berichtet über Ausgaben/Einnahmen des ÖKV. Die Meisterschaft 2015 ist quasi kostendeckend. Die Jahresbilanz 2015 ist ausgeglichen und
bis auf die Spesenabrechnung (nachträgliche Korrektur) abgeschlossen. Der ÖKV verfügt über 8.204,95 Euro Guthaben.

Jahresbilanz 2015 ohne Durchlaufposten (Prüfungen):

AUS EIN
Versicherung -267,97 €
Domain -42,82 €
Kontoführung -127,37 € 0,04 €
Mitgliedgebühren 1.458,00 €
EKF Beitrag -75,00 €
IKYF Beitrag -176,62 €
ÖKM Ausgaben -410,78 €
ÖKM Einnahmen 422,31 €
Spezial -123,24 € Verbandstraining
ID -211,61 €
-1.435,41 € 1.880,35 €
Saldo 2015 444,94 €

6. Stellungnahme der Rechnungsprüfer

Nicole Urschler (Rechnungsprüferin) hat den Kassier entlastet.

Die Kassaprüfung wurde durchgeführt.
Die Daten sind korrekt erfasst.

Wie bereits mit Walter besprochen, ist eine Nachverrechnung der entstandenen Gebühren durch das Seminar und die Prüfung in der Schweiz noch offen.

LG
Nicole

25.5.2016

Notiz 8.8.2016: Die Nachverrechnung der offenen Gebühren ist abgeschlossen. Die Jahresbilanz 2015 unter Punkt 5 wurde entsprechend aktualisiert!

7. Präsentation von Wahlvorschlägen

Leider wurden keine Wahlvorschläge eingereicht. DL & BL appellieren an die Delegierten sich zur Verfügung zu stellen, insbesondere
an die Momiji-Delegierten, leider erfolglos. Der bisherige Vorstand stellt sich daher zur Wiederwahl.

8. Wahl des Vorstands

Abstimmung über den einzigen Wahlvorschlag:
DL – Obmann
BK – Obmann Stv. / Schriftführer
WB – Kassier
Der Vorstand wird mit 1 Stimmenthaltung (Linz) gewählt.

9. ID-Card Verwaltung & Gebühren

Die von der IKYF eingeführten ID-Cards verursachen laufende Kosten (ca. 10 Euro pro gemeldetes Mitglied; derzeit ca. 270,- Euro im Jahr gesamt).
Der  Vorstand schlägt vor, dass die Selektion (wer gemeldet werden soll  und wer nicht) sowie auch die Kosten durch die jeweiligen Vereine übernommen werden sollen.
Diese Vormeldung/Zahlung an den ÖKV wird im Zuge der Jahresmeldung durchgeführt.
Einstimmiger Beschluss!

10. Meisterschaft 2016/2017 Rück-/Vorblick

Auf Antrag von GB wird wird diskutiert ob BK österr. Meister 2016 ist und beschlossen. Weiters wird besprochen, dass der Österreicher mit dem höchsten Trefferergebnis in Zukunft immer österr. Meister ist. Um den Ablauf der Veranstaltung möglichst einfach zu halten wird jedoch auf eventuelles Ausstechen bei Gleichstand des 2. und oder 3. Platzes für die österreichische Wertung verzichtet. Und zwar im Einzel- wie auch Teambewerb. Einstimmiger Beschluss!

11. EM 2017 Zusammenstellung der Teams

Der Vorschlag von Momiji “fixe Vereinsteams” zur EM zu nominieren wird grundsätzlich abgelehnt. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass
im Zuge der Auswahl Vereinsteams in der Zusammenstellung möglich sind.
Der Verband plant Shinsa- & Taikai-Trainings zu organisieren. Sonntag Nachmittags 14-18 Uhr jeweils 1x im Jan, Feb, März und April 2017.
Einstimmiger Beschluss!

12. Allfälliges

• Quo Vadis ÖKV PS erwartet höhere Aktivität des ÖKV und bezieht sich auf die Rückläufigen Mitgliederzahlen im ÖKV. Der Wunsch nach mehr Veranstaltungen und vereinsübergreifender Termine wird ebenfalls geäußert. DL zählt die Tätigkeiten des ÖKV auf und findet ausreichend Aktivität gegeben. BK ergänzt, dass die Mitgliederarbeit Aufgabe der Vereine ist. Der Verband kann bestenfalls durch Förderung von Vereinsgründungen einwirken.
  • Wahl der Rechnungsprüfer
    Aufgrund der Zeitnot schlägt DL die Wahl der Rechnungsprüfer per Umlaufbeschluss vor. Allgemeine Zustimmung!
    Ergebnis vom 15.6.2016: Nicole Urschler und Robert Ruszthy

Ende: 17:30 Uhr