AO. ONLINE GV – 23.10.2021

ONLINE-GENERALVERSAMMLUNG – ÖSTERREICHISCHER KYUDO-VERBAND
Samstag, 23.10.2021
10 Uhr – 12:15 Uhr

1. Teilnehmer: Diethard Leopold, Christian Ofenbauer, Christian Tucek, Branko Kecojevic, Udo Janz, Martin Berghold, Robert Ruszthy, Walter Becke
    Delegiertenstimmen: Seishin 3, Momiji 2, Sankai 1; Linz abwesend, Stimmen wurden nicht delegiert
  2. Beschlussbuch
    1. Adaption folgender bestehender Punkte:
      1. Beitritt zum österr. Bogenschützenverband
        wird gelöscht, weil hinfällig – einstimmig
        Info: Es werden nur einzelne Vereine aufgenommen,
        Vorteil: Trainerausbildung für Bogenschützen nur über den ÖBSV möglich
      2. Preis für Gewinner der nationalen Meisterschaft
        Abstimmungsergebnis:
        1. erneuern: 2
        2. streichen: 3
        3. enthalten: 1
        4. Linz: fehlt
      3. Einrichtung einer Bundesliga
        wird gestrichen – einstimmig
      4. Reisebudget für Vorstand bei Repräsentationsaufgaben international
        Alte Formulierung: „Diethard Leopold ersucht ein Budget in Höhe von 400 Euro/Jahr für Repräsentations-aufgaben (International) des Vorstands zu beschließen.“
        Neue Formulierung: „Bei Vertretung von Verbandsaufgaben im Ausland wird über die Höhe einer monetären Unterstützung durch den Verband für den Verbandsvertreter im Einzelfall vom Verbandsvorstand entschieden.“
        einstimmig
      5. Definition „österr. Meister“
        Neue Formulierung: „Der/die Österreicher/in mit dem höchsten Trefferergebnis ist österr. Meister/in. Das Ausstechen von 2. und 3. Platz kann aus Zeitgründen entfallen.“
      6. Zusammenstellung Wettkampf-Teams für EM
        Ausformulierung dieses Beschlusses wurde vertagt. Dies wird im Zuge der Ausarbeitung des Kriterienkatalogs mitberücksichtigt (siehe unten)!
      7. Ort der Generalversammlung
        Neue Formulierung: „Die zukünftigen Generalversammlungen sollen via Webmeeting oder als Hybridveranstaltungen abgehalten werden, da es die Teilnahme für alle Schützen, die nicht in Wien wohnen, deutlich vereinfacht. In Ausnahmefällen kann der Vorstand auf ein Realtreffen bestehen, wenn wichtige Themen persönlich diskutiert werden sollten.“
      8. Zukunft des Wanderpokals
        Anmerkung WB: Dazu gibt es zwar eine gemeinsam definierte Vorgangsweise, aber keinen offiziellen Beschluss…!
        Neue Formulierung: „Jeder Wanderpokal bleibt solange aktiv, bis 10 Gravuren mit Gewinnern getätigt wurden. Dann erhält der Verein mit den meisten Gewinnern den Wanderpokal und ein neuer wird bereitgestellt. Bei Vereinsgleichstand wird um ein Jahr verlängert.“
        einstimmig

2. Diskussion und Entscheidung über ergänzende, neue Beschlüsse:
      1. Einrichtung eines Kaders
        Es wird ein regelmäßiges Kadertraining eingerichtet (Vorschlag: 4x pro Jahr), welches motivierte Schützen gezielt auf internationale Wettkämpfe vorbereitet
        Wurde in Punkt iii) inkludiert
      2. Zusammenstellung Wettkampf-Teams
        Es wird eine sachliche Bewertungsmatrix erstellt, welche die Kaderschützen nach Leistung reiht. Die besten 6 (bzw. 8). Entsprechend der Reihung werden die Schützen zur Teilnahme am EKF-/World-Taikai eingeladen.
        Wurde in Punkt iii) inkludiert
      3. Gemeinsame Wettkampf-Trainings und Auswahl der Wettkampf-Teams
        Es wird ein Vorschlag für einen Kriterienkatalog (inkl. Minimalanforderungen) erarbeitet. Über diesen wird bei der nächsten ordentlichen GV entschieden. Die erarbeiteten Vorschläge sollen bei gemeinsamen Trainings, welche die Arbeitsgruppe organisieren wird, hinsichtlich Praktikabilität und Anwendbarkeit abgeklopft werden.
        Die Arbeitsgruppe besteht aus: Diethard, Branko, Christian O., Robert
      4. Austragungsort nationale Meisterschaft
        Neue Formulierung:
        „Die österr. Meisterschaften können in allen Bundesländern stattfinden. In Wien sollen sie tunlichst im Wienerberg-Dojo stattfinden.“
      5. Meisterschaft 2023 wird in Graz organisiert
        Der Grazer Verein wird beauftragt, die österr. Meisterschaft 2023 zu organisieren. Damit wird die Durchführbarkeit für alle generell überprüft.
      6. Regelwerk österreichische Meisterschaften
        Es gelten die deutschen Wettkampfregeln in der Version vom 31.8.2020. Das Regelwerk wird auf der Verbandswebseite zur Verfügung gestellt.
        Übernahme dt. Wettkampfregel: 3 dafür, 2 dagegen, 1 enthalten
        dt. und engl. Version wird ausgeschickt – Neuabstimmung bei nächsten GV möglich
      7. Kampfrichter österr. Meisterschaften
        Als Kampfrichter für die österr. Meisterschaften wird immer zumindest ein/e internationale/r Kampfrichter/in eingeladen.
  1.
  1. Verbandsbudget – Diskussion eingelangter Vorschläge
    Dieser Punkt wurde aus Zeitgründen vertagt!
  2. Allfälliges
    1. Meisterschaftsmodus 2022
      Vorschlag Seishin: Einführung einer Stilausscheidung für Einzelbewerb – 10 besten der Stilausscheidung gehen ins Einzel (Treffer+Stil)
      Die Arbeitsgruppe rund um den „Kriterienkatalog“ nimmt diesen Vorstoß mit auf und schickt bis 2. April 2022 einen Vorschlag zum Wettkampfmodus der nächsten nationalen Meisterschaft aus. Über diesen wird per Umlaufbeschluss vor der österr. Meisterschaft 2022 entschieden.
    2. Internationales Taikai in Österreich einführen
      Etwa halbjährlich versetzt zur ÖKM wird ein internationales Taikai in Österreich eingeführt und vom Verbandsvorstand organisiert.